Fels in der Brandung: SWISS Network Operations Control

with Keine Kommentare

Erwin Bachmann und Fredy Schibli schauten den Mitarbeitern der Network Operations Control von SWISS bei ihrer fordernden aber spannenden Arbeit über die Schultern. Sie erklären, was hinter den Kulissen alles passiert.

 

Weil der Luftverkehr zum alltäglichen Massentransportmittel geworden ist, geht oft vergessen: Die Luftfahrt ist ein komplexes Gefüge. Viele Puzzleteile müssen zusammenstimmen, damit Passagiere und Fracht ihr Ziel pünktlich erreichen. Immer wieder kann es zu Unregelmässigkeiten kommen. Aber immer muss es das Ziel sein, die Auswirkungen von Störungen soweit wie möglich einzuschränken und rasch zum Normalbetrieb zurückzukehren – unter der Prämisse «Safety first». Bei Swiss obliegt diese Aufgabe dem Operations Control Center. Dort laufen die Fäden im Network Operations Control, der Einsatzleitstelle, zusammen. Jetstream hatte die Gelegenheit, Martin Stamm, Duty Manager Network Operations Control, bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen.

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!