DC-3 über Deutschland: Gedenken an die Luftbrücke

with Keine Kommentare

Die Jetstream-Korrespondenten Ugo Vicenzi, Alexander Schwarz und Severin Hackenberger liefern verschiedene sehenswerte Blickwinkel des monumentalen Besuchs einer DC-3-Armada in Deutschland

 

Der 12. Mai 2019 war ein wichtiges Jubiläum für die Warbird-Community weltweit, denn genau 70 Jahre zuvor wurde die grösste Luftbrücke der Geschichte abgeschlossen: Es war die «Operation Vittles», besser bekannt als Berliner Luftbrücke. Da sich zum Gedenken an den D-Day ohnehin schon eine Armada Douglas C-47 zwischen Duxford (GB) und Caen (F) versammelt hatte, lag die Idee nahe, anlässlich ihres Jubiläums auch die Luftbrücke nachzustellen. Neben dem Besuch auf damals involvierten Flugplätzen sollte eine grosse Formation C-47 als ultimatives Highlight die Stadt Berlin überfliegen und dann in Tempelhof landen. So gut die Idee war, komplett umsetzen liess sie sich nicht. Dennoch liefern mehrere jetstream-Korrespondenten spannende Hintergründe und sehenswerte Bilder dieses einzigartigen Events.

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!