Fokus Nepal: Per Heli ins Everest-Basecamp; Spotting KTM/LUA

with Keine Kommentare

Lutz Schönfeld und Gerrit Griem besuchten unabhängig voneinander die Republik im Himalaya und lassen die Leser an ihren spannenden und sehenswerten Erlebnissen teilhaben. 

Nepal ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsziel, nicht zuletzt auch für Luftfahrt- Enthusiasten. Die Fliegerei hat wegen der anspruchsvollen Topografie einen hohen Stellenwert bei der Erschliessung des Landes, das bergige Terrain verlangt aber auch ihr einiges ab: Schon das aviatische Einfallstor nach Nepal, der in einem Talkessel gelegene Flughafen von Kathmandu, ist aufgrund der Topografie schwierig anzufliegen. Noch eindrücklicher zeigt sich der Bergflughafen von Lukla, der oft als der gefährlichste Airport der Welt bezeichnet wird. Seit knapp zwei Jahrzehnten hat sich aber auch die Helikopter-Fliegerei in Nepal stark entwickelt; sie erlaubt heute (auch dank Schweizer Expertise) Rettungs-Missionen in bisher ungeahnten Höhen und eröffnet neue touristische Möglichkeiten. Mehr als genug Gründe für unsere Leser Lutz Schönfeld und Gerrit Griem, auf zwei unabhängigen Reisen der Republik im Himalaya einen Besuch abzustatten.

 

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!