Russland: Immer noch eine Reise wert

with Keine Kommentare

Stefan Zobrist erzählt von einer kürzlichen Reise durch Russland, auf welcher er nicht nur an diversen Flughäfen mit zahlreichen fotografischen Highlights belohnt wurde, sondern auch Flüge in klassischen Soviet-Jets genoss. 

Bereits als ich vor rund elf Jahren mit der Aviatikfotografie angefangen hatte, übten Flugzeuge, die in der ehemaligen Sowjetunion, dem «modernen» Russland oder in der Ukraine gebaut wurden, beziehungsweise werden, eine enorme Faszination auf mich aus. Sei es ihre oft spektakuläre Bauart, die sie von westlichen Maschinen grundlegend unterscheidet, die Robustheit oder schlicht und einfach deren teilweise atemberaubenden Dimensionen. Gründe genug also, vergangenen Spätsommer im Herkunftsland meiner Lieblingsflugzeuge einen zweiwöchigen Augenschein zu nehmen, an Bord einer Tupolev das fliegerische Ambiente vergangener Zeiten zu erleben und die leider immer weniger werdenden Jets ausgiebig abzulichten – solange man noch die Gelegenheit dazu hat.

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!