Serie: 100 Jahre Linienflug

with Keine Kommentare

Aus Anlass des 100. Geburtstags der ersten Linienflüge eines Ganzmetallflugzeugs werden die jetstream-Redaktoren Detlef Döbberthin und Lukas Lusser im Laufe des Jahres 2019 verschiedene Meilensteine der Luftfahrtsgeschichte würdigen.

Dieses Mal: Souvenirs der Leinwand- und Wellblechzeiten

Die Geburtsstunde der kommerziellen Luftfahrt kann 1919 mit der Entwicklung der Junkers Ju-13 verortet werden, dem ersten von Beginn an als Verkehrsflugzeug konzipierten Fluggerät. Einige Beispiele dieser Epoche, in denen Segeltuch, Spanholz und Wellblech die bevorzugten Materialien der Luftfahrtindustrie waren, können heute noch bestaunt werden.

Die Feuerprobe im wahrsten Sinne des Wortes bestand die Luftfahrt mit Fluggeräten, die schwerer als Luft waren, im Ersten Weltkrieg. Flieger-Asse in fragilen, stoffbespannten Sperrholzflugzeugen lieferten sich erbitterte Luftschlachten, von Hand abgeworfene Sprengkörper liessen die verheerende Macht von Bombardements aus der Luft erkennen, und die schnelle Übermittlung von Nachrichten und Beobachtungen feindlicher Bewegungen aus der Luft erwies sich als taktischer Quantensprung.

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!