BAe ATP: Abschied ohne Feier

with Keine Kommentare

Ralf Kurz lässt anlässlich des unverhofft raschen Karriereendes der British Aerospace ATP bei NextJet Erinnerung an eine eigene Reise nach Nordschweden aufleben, und berichtet von der Geschichte des Turboprops. 

 

Irgendwann schlägt für jeden Flugzeugtypen die Stunde des Abschieds. Jahrzehnte früher oft als Technologiewunder gefeiert, heisst es dann, Platz machen für modernere Nachfolgemodelle. Manchmal finden sogar spezielle Zeremonien statt, um die Ausserdienststellung mediengerecht zu inszenieren. Im Fall der DC-10 war ihr letzter Flug zum Schrottplatz schon wochenlang vorher von Fliegerenthusiasten ausgebucht. Biman Bangladesh freute sich damals neben den zusätzlichen Einnahmen besonders über gehörige Reklame, quasi kostenlose Werbung zwecks Aufpolierung des eigenen Images. Einige Teilnehmer schwärmen noch heute nostalgisch von einem unvergessliche Erlebnis. Ganz selten wissen Protagonisten gar nicht, dass sie unvermutet selbst als Akteure denkwürdige Luftfahrtgeschichte schreiben. So geschehen an einem gewöhnlichen Mittwoch im hohen Norden Europas. Schauplatz dieser Geschichte ist der 4000 Einwohner zählende Ort Arvidsjaur in Schwedisch Lappland.

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!