Flying Bulls: Die sauberste DC-6 aller Zeiten

with Keine Kommentare

Ugo Vicenzi setzt mit seinem Bericht der im Jahr 1958 gebauten Douglas DC-6 der Flying Bulls ein Denkmal, in deren perfekte Restauration ein enormes Engagement und zahlreiche Arbeitsstunden flossen. 

 

In der Sammlung der Flying Bulls geht man keine Kompromisse ein, sondern will Perfektion. Als Dietrich Mateschitz das grösste Flugzeug seiner Sammlung in Empfang nahm, war es ihm klar, dass es sich ebenso spektakulär herausgeputzt präsentieren musste wie die Warbirds. Bei diesen wurde kein Aufwand gescheut, um die strukturellen Bauteile und das Äussere zu restaurieren oder zu ersetzen, um die historischen Flugzeuge in ausserordentlich gutem Zustand präsentieren zu können, sowohl was ihre technische Integrität als auch ihr Erscheinungsbild betrifft.

Die Restaurierung der DC-6 stellte ein Grossprojekt von vier Jahren Dauer dar, in das eine grosse Gruppe von Experten eingespannt wurden. Sie stellten von Grund auf 78% der strukturellen Teile neu her und produzierten nicht weniger als 700 m2 neue Aluminiumbleche für die Aussenverkleidung des Flugzeugs. Alle Teile wurden auf Hochglanz poliert, so dass sich das Flugzeug nach Abschluss der Arbeiten wie ein makelloses Modell in Originalgrösse präsentiert. Dementsprechend wurde keine Mühe gescheut, und im Ergebnis erhielten die Flying Bulls ein Flugzeug, in dessen originalgetreu restauriertem Design sich zahlreiche moderne Ergänzungen finden, um den Anforderungen bezüglich Sicherheit und Passagierkomfort zu genügen.

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!