Die Systeme der Flugzeug-Kennzeichen

with Keine Kommentare

Detlef Döbberthin weiht uns in die Logik der Flugzeug-Kennzeichen ein, präsentiert einige besonders kuriose Buchstabenkombinationen und bebildert diese mit Fotos aus mehreren Jahrzehnten. 

 

Dass G für Grossbritannien, F für Frankreich und I für Italien steht, ist einleuchtend. Schwieriger wird es dann schon mit 9A für Kroatien oder S5 für Slowenien. Und dann stellt sich die Frage, ob es nach dem Bindestrich der auf das Hoheitskennzeichen folgt, überhaupt eine Systematik gibt oder nicht. In diesem Artikel beleuchten wir dazu ein paar Systeme und Kurioses.

Fünf Stellen und ein Bindestrich
Die kaum nachvollziehbaren Hoheitskennungen stammen von der weltweiten Fernmeldeunion (ITU), die Staaten Buchstaben oder Zahlen für die Rufzeichen ihrer Funkstationen zugewiesen hat. Bereits vor 100 Jahren wurden die ersten Hoheitskennzeichen nach dem Pariser Luftfahrtabkommen von 1919 vergeben. 1927 gab es eine Reform nach dem Washingtoner Radiotelefonie-Abkommen. Beispielsweise trägt Grossbritannien schon immer das Hoheitskennzeichen G, während Spanien bis 1927 noch mit M bezeichnet wurde und danach EC erhielt. In Deutschland gab es bis 1927 noch eine Zahlenkombination nach dem D, was danach nur noch den Segelflugzeugen vorbehalten war. Alle anderen Flugzeuge tragen in Deutschland seitdem Buchstaben.

In der Regel bestehen Flugzeugkennzeichen in den meisten Ländern der Welt aus fünf Stellen, die nach der ersten oder zweiten Stelle durch einen Bindestrich getrennt sind. Steht eine Stelle vor dem Bindestrich, folgen vier dahinter, sind es zwei, folgen nur noch drei. In der Geschäftsfliegerei wird man aber auch hier in Europa eines Besseren belehrt. Weicht doch die neue Embraer 190, bzw. Embraer Lineage 1000 der GainJet massiv von allem bisher Gelernten ab. Nicht nur dass sie in Irland nicht mit dem bekannten EI für Eire bedacht wurde, erhielt sie das neue EJ, eine Art Sonderregister für Geschäftsreiseflieger in Irland. Danach folgen mit IOBN gleich vier Buchstaben – kein System oder gerade ein ganz neues?

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!