Serie: Vom Flughafenzaun ins Airline-Cockpit

with Keine Kommentare

In der Jetstream-Jahresserie beschreibt unser Redaktor seinen Weg vom Fussgänger zum Piloten eines Linienflugzeugs. Dieses Mal berichtet er über das „Hour Building“: Das Sammeln von Flugstunden wird für viele Zusatz-Ausbildungen genutzt und stärkt Flug-Fähigkeiten wie Charakter.

Dieses Mal: Das «Hour Building» – Flugerfahrung sammeln und Charakter stärken

Um die Prüfung zum Berufspiloten ablegen zu können, benötigt man 200 Flugstunden. Knapp 50 habe ich bis zur Privatpiloten- Prüfung absolviert. Nochmals etwa 50 werden für die späteren Ausbildungsstufen auf der zweimotorigen Maschine benötigt. Bleiben also noch etwa 100 Flugstunden, die ich sonst irgendwie zusammenbekommen muss – die sogenannten Erfahrungsstunden (Englisch: Hour Building). Gleichzeitig wird ein Teil dieser Zeit auch noch für zusätzliche Zwischen-Schulungen verwendet.

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!