Ausbildungs-Serie, Teil 7

with Keine Kommentare

In der Jahresserie beschreibt unser Redaktor seinen Weg vom Fussgänger zum Linienpiloten. Dieses Mal berichtet er über den Beginn seiner praktischen Ausbildung im mehrmotorigen Betrieb sowie im Flug nach Instrumenten. 

Dieses Mal: Praktische Ausbildung zum Berufspiloten (IR/MEP), Teil 1

Das theoretische Wissen eines Berufsund Linienpiloten habe ich in der letzten Ausgabe dieser Serie erlangt. Nun geht es darum, auch in der Praxis zu erlernen, wie Berufspiloten ihre Flugzeuge steuern. Bisher bin ich ja nur im Sichtflug mit kleinen einmotorigen Maschinen trainiert gewesen. Selbstverständlich lässt sich auf diese Weise aber kein Flugplan aufrechterhalten; die Fluggäste möchten auch bei bewölktem Wetter reisen und mit nur einem Motor fehlt die Leistung, um eine grössere Anzahl von ihnen zu transportieren – und natürlich die Redundanz im Falle eines Triebwerksausfalls. Ich erlerne nun also nochmals völlig neue Unterarten des Fliegens: Dasjenige nach Instrumenten (IR) und dasjenige mit mehreren Motoren (MEP).

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!