Portfolio: Bye bye, Qantas 747

with Keine Kommentare

Joel Vogt blickt anlässlich der Ausflottung der letzten B747 bei QANTAS auf die Geschichte der Queen of the Skies in Diensten des Australischen Flag Carriers zurück. 

Die Boeing 747 war über mehr als 50 Jahre hinweg das Flaggschiff vieler Airlines – aber kaum eine Airline wurde durch den Jumbo derart geprägt wie Qantas. Sie war mit der Boeing 747 ab 1971 in der Lage, auf der «Kangaroo Route», aber auch auf anderen Langstrecken, wesentlich mehr Kapazität als bisher mit den B707 anzubieten. Gleichzeitig konnten Zwischenlandungen eingespart werden, wodurch sich die Reisezeit von Sydney nach London von rund 30 Stunden (mit fünf bis sechs Tankstopps) auf unter 24 Stunden reduzieren liess.

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!