Auf Trainingsflug mit der AWACS

with Keine Kommentare

Felix Reimann hatte die seltene Gelegenheit, an Bord einer Boeing 707 E-3A AWACS der NATO mitzufliegen. 

Zum Jahreswechsel 2016 auf 2017, also vor gut fünf Jahren, hat die NATO damit begonnen, die Cockpits der Boeing 707 E-3A Awacs umzurüsten. Zwar ging somit das Flair des klassischen Boeing 707-Cockpits verloren, auf der anderen Seite aber kann seitdem mit einer Zweimann-Besatzung geflogen werden und die Flugzeuge sind deutlich besser zu manövrieren. Die Umrüstung der ersten Maschine, der LX-N90459, erfolgte bei Boeing in Seattle. Sie wurde im März 2017 zurück an die NATO in Geilenkirchen überführt. Alle weiteren Modifizierungen fanden dann im zweimonatigen Rhythmus in Ingolstadt Manching statt. Nach längeren Verhandlungen und viel Papierkram hatten wir dann doch noch die Möglichkeit, an einem Flug ab Geilenkirchen mit einer rund erneuerten Awacs teilzunehmen. Seither wurden leider alle Presseaktivitäten eingestellt.

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!