Jonair: Die Propellerflieger vom Polarkreis

with Keine Kommentare

Ralf Kurz verband seine Jagd nach den Polarlichtern in Schweden mit Flügen mit der einheimischen Jonair. Er portraitiert die Propeller-Airline vom Polarkreis.  

Wer träumt nicht davon, die berühmten Nordlichter einmal selbst erleben zu dürfen? Ein faszinierendes Schauspiel unterschiedlichster Erscheinungen im gelb-grün-lila Farbenspektrum. Deshalb machen sich jeden Winter deren Fans in Richtung Lappland auf den Weg, um das einmalige Spektakel auf keinen Fall zu versäumen. Denn nur dort oben, im hohen Norden, lässt sich der Lichtzauber in Europa bewundern. Allerdings braucht man Glück, denn Aurora Borealis, wie das magische Nordlicht bezeichnet wird, zeigt sich lediglich in wolkenfreien Nächten. Sein Gegenstück auf der Südhalbkugel heisst übrigens Aurora Australis. Deutlich einfacher zu erreichen sind Beobachtungsplätze rund um die Nordhalbkugel. Doch auch bei einem längeren Aufenthalt im tiefverschneiten Lappland gibt es keine Garantie, die seltene Lichterscheinung tatsächlich sehen zu können. Manche reisen mehrmals vergeblich an, andere haben schon beim ersten Mal Glück..

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!