Copilot’s Logbook

with Keine Kommentare

Redaktor Tis Meyer lässt seine letzten zwei Jahre im Airliner-Cockpit Revue passieren.  

In den jetstream-Ausgaben des Jahres 2020 hatte ich in zwölf Episoden meinen Weg vom Flugzeugfan zum Linienpiloten nachgezeichnet. Verwehrt blieb mir zu jenem Zeitpunkt einzig die Umschulung auf die zweite Generation der Embraer E-Jets, die E2. Auch sie wurde ein Opfer des engen Würgegriffs, in welchen die Corona-Pandemie die Fliegerei unverhofft und plötzlich nahm: Die Anzahl Flugeinsätze über das Jahr hinweg standen in keinem Vergleich zu den Vorjahren, garantierten aber zusammen mit den absolvierten Sessions im Flugsimulator den Erhalt meiner Flugberechtigung. Das Jahr 2021 startete so, wie 2020 aufgehört hatte: Mit flugfreien Zeiten von Januar bis März. Erst im Frühling konnte in der Aviatik eine zaghafte Erholung einsetzen, wenngleich auf einem sehr tiefen Niveau.

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!