Die „kleinen“ Antonovs

with Keine Kommentare

Nach seinem ausührlichen Portrait der bekannten riesigen Antonov-Frachter in der Ausgabe August 2020 widmet sich Felix Reimann nun ihren drei kleineren Schwestern: Der An-12, der An-24/26 und der An-72/74.

Neben den drei Frachtgiganten Antonov 22, 124 und 225 (siehe jetstream August 2020) hat die Firma Antonov seit 1946 diverse weitere Flugzeugmodelle entworfen, welche an unterschiedlichen Produktionsstätten hergestellt wurden. Gerade in den abgelegenen Teilen Sibiriens und auch im Frachtverkehr befinden sich einige davon noch heute im Einsatz. Bis zur Indienststellung von westlichem Fluggerät wurden insbesondere die Antonov 24/26, die Antonov 72/74 sowie die Antonov 12 im militärischen und zivilen Einsatz im Laufe der Jahre zum festen Rückgrat vieler Airlines in Russland und den ehemaligen Ostblockländern. Alle Modelle sind die für Antonov typischen Hochdecker, um auch auf unbefestigten Pisten im ewigen Eis und den verschiedenen klimatischen Gegebenheiten eingesetzt werden zu können. Auffällig ist, dass die Antonov 72/74 in Jetbauweise geplant wurde.

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!