BAC 1-11: Erinnerung an einen Krachmacher

with Keine Kommentare

In seinem Portrait lässt Werner Fischbach die Ära des eigenwilligen britischen Zweistrahlers Revue passieren und zahlreiche Jetstream-Fotografen steuern ihre schönsten historischen Bilder bei. 

Auch wenn die BAC (British Aircraft Corporation) 1-11 nicht gerade als wirtschaftlich erfolgreich bezeichnet werden kann (es wurden lediglich 244 Maschinen gebaut), so war sie doch ein ständiger Gast an vielen europäischen Flughäfen. Sie war ein typisches Produkt der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Das letzte noch flugfähige Exemplar des Zweistrahlers hat am 6. Mai 2018 am Baltimore-Washington International Airport seinen letzten Flug absolviert. Eine Erinnerung an das nicht besonders grosse, dafür aber laute Flugzeug.

 

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!