Abenteuerliche Russlandreise zum Letztflug der Tu-154 (Teil 1)

with Keine Kommentare

In seinem zweiteiligen Reisebericht nimmt uns Gastautor René Zehnder mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch Russland. Auf der suche nach ganz besonderen Linienflügen steht dieses Mal die An-24 ins sibirische Igrim im Zentrum.

Die Covid-19-Pandemie lässt die Airlines weltweit Flotten verkleinern und verjüngen. Besonders trifft dies den kleinen Kreis an altgedienten, klassischen Flugzeugen, von denen nur noch wenige Exemplare bis in die aktuelle Dekade überlebt haben. Aviatikfans verfolgen die in kurzer Folge stattfindenden Ausserdienststellungen liebgewonnener Flugzeugmuster mit besonderer Wehmut. Ende Oktober 2020 sollte es für eine weitere Grösse der weltweiten Luftfahrt soweit sein: Die Tupolev Tu-154 feierte ihren letzten frei buchbaren Linienflug.

 

Mehr lesen? Das neuste Jetstream kaufen oder gleich abonnieren!